Coaching

Zu hören. Hinsehen. Fühlen. Verstehen.

Das ist mein Fokus, wenn ich gemeinsam mit euch und eurem Pferd an der gemeinsamen Kommunikation und der Motivation “arbeite”.

 

Meine Schwerpunkte sind dabei sind:

  • Basisarbeit für Anfänger und fortgeschrittene Reiter (ohne Turnierambitionen)
  • Schulung & Verbesserung Grundgangarten, Seitengänge, Gymnastizierung des Pferdes, angewandtes Reiten, Sitzschulung, korrekter Einsatz der Hilfen 
  • Unterricht/Coaching im Bereich Motivation und Kommunikation mit dem Pferd
  • Jungpferdetraining  (Schulung altersgerechter Umgang, Ausbildung des Jungpferdes) 
  • Hand- und Bodenarbeit am Leitseil/Kappzaum

Wie ich dich und dein Pferd unterstütze

Ich schule nicht eine Methode oder einen Stil, sondern stimme das Coaching ab auf die Bedürfnisse des Pferdes und von dir sowie euren gemeinsamen “Wissenstand”. Jedes Pferd ist individuell und du bist es auch. Wir besprechen gemeinsam, woran es gerade hapert und was du dir wünscht und wie deine Zielsetzung aussieht.

 

Ich erarbeite mit euch zusammen Übungen, die dir und deinem Pferd gezielt gut tun und euch in eurer gemeinsamen Partnerschaft weiterbringen. Am Ende jeder Einheit gibt es “Hausaufgaben” und Tipps, die euch helfen alleine weiterzumachen bis zum nächsten Unterricht. Besonders wichtig ist mir, dass der physische und psychische Aspekt in der Ausbildung deines Pferdes in Balance ist. 

 

Mein Hauptaugenmerk sind die Schulung deiner Wahrnehmung und die Kommunikationsfähigkeit mit deinem Pferd zu verbessern. Ganz im Sinne von Zuhören//Hinsehen//Fühlen. Dabei helfe ich dir deine Körperwahrnehmung zu verbessern, deutlicher in deinen Signalen zu werden, mehr mit inneren Bildern zu arbeiten und genauer bei deinem Pferd hinzuschauen und zu fühlen. Denn alles, was dein Pferd antwortet, hast du gefragt. 

An weiteren Ideen und Methoden orientiere ich mich an der der historischen Reitkunst wie diese in Bückeburg an der Fürstlichen Hofreitschule gelehrt wird. Weiterhin fließen viele Elemente aus der Akademischen Reitkunst in meinen Unterricht ein, sowie Übungen u.a. aus dem Bereich Horsemanship oder des Centered Riding. Mein Unterricht gestalte ich abwechslungsreich für dich und dein Pferd. So kommen immer wieder Stangen, Pylonen usw. zum Einsatz für mehr Abwechslung im Alltag.

 

Wichtig ist mir, dass ihr das Gelernte selber umsetzen könnt, euch gemeinsam weiterentwickelt mit eurem Pferd ohne dabei die Freude und den Spaß am gemeinsamen Miteinander-Sein zu verlieren.


Preis Einheit: 40,00 Euro für 35 Minuten // 60,00 Euro für 60 Minuten

Fahrtkosten nach Absprache

 

Ich komme zu euch im nördlichen Schleswig Holstein. Bitte habt Verständnis, dass ich nicht einzelne Höfe anfahren bzw. Einzeltermine vereinbaren kann, wenn diese zu weit von Flensburg entfernt liegen. Wichtig ist mir, dass wir regelmäßig Termine finden gerade, du wirklich bereit bist auch an dir zu arbeiten und nicht erwartest, dass dein Pferd einfach "funktionieren" soll. 

 

Gerne erstelle ich euch ein individuelles Angebot, wenn ihr an einer intensiven Begleitung über mehrere Wochen oder Monate bzw. einer Jahresbegleitung interessiert seid, auch in Verbindung mit Behandlungen.

Hinweis: Beratungen zu Ausrüstung, Fütterung, Gesundheitszustand, allgemeine Fragen, die über die Zeit des Unterrichts hinausgehen, muss ich euch ab einem gewissen Umfang in Rechnung stellen. Gerne können wir im Rahmen des Unterrichts Anliegen, die euch am Herzen liegen klären. Wenn dies allerdings zuviel Zeit in Anspruch nimmt und die gebuchte Zeit sprengt, berechne ich 15 Euro pro angefangene 15 Minuten. 

 

Tages- und Wochenendkurse auf Anfrage zu Themen wie "Kommunikation & Feine Hilfen", "Mein Pferd verstehen", "Korrekte & Sinnvolle Gymnastizierung" etc.
Weitere Themen auf Anfrage.  In den Kursen ist ein Schwerpunkt stets die bewusstere Wahrnehmung der Bedürfnisse eures Pferdes. Dazu setze ich verschiedene Übungen und Techniken ein, ggf. auch in Theorieeinheiten ohne Pferd. Preise für die Kurse auf Anfrage. 


COACHING INTENSIV

Du hast das Gefühl du kommst mit deinem Pferd gerade nicht weiter und steckst in einer Sackgasse? Dir fehlt die Motivation? Du brauchst mehr Idee und einen Plan, um weiter zu kommen? Du möchtest eine objektive Meinung jenseits deiner Stallkolleginnen und Freundinnen zu deinem Pferd? 

Gerne stehe ich dir für mehr Motivation, Fokus und Klarheit im Umgang und der Ausbildung mit deinem Pferd im Rahmen von Coaching Einheiten zur Verfügung.

Wir erarbeiten zusammen, wo es gerade hakt und wie du langfristig erfolgreich mit deinem Pferd euren gemeinsamen Weg gehen könnt. In den Coaching-Einheiten arbeiten wir auch an deiner Wahrnehmung, deinen Blick auf dein Pferd und lösen dabei Blockaden und Denkmuster auf. Hierzu bekommst du Übungen, die als Hausaufgaben zwischen den Terminen bearbeiten kannst.

Auch Beratung zu Ausrüstung wie Sattel oder Trense, Haltung, Fütterung etc. gehören, wenn dir diese Themen am Herzen liegen, mit dazu. 

Entweder komme ich zu einem Termin zu dir und deinem Pferd (Raum Schleswig Holstein) oder es besteht die Möglichkeit sich per Skype oder auch Telefon beraten zu lassen. 

Preis: 120,00 Euro für ca. 60 Minuten inkl. Hausaufgaben/Downloadlinks/weiterführenden Support etc/
Jedes weitere Coaching je angefangene 30 Minuten=30 Euro
Ggf. zusätzlich Fahrtkosten

Schreib mir einfach gerne, wenn du Fragen zum Coaching Programm hast oder du Interesse an einer längeren Begleitung über das Jahr hast bzw. intensiv einen Monat lang von mir begleitet werden möchtest. Gerne erstelle ich dir ein individuelles Angebot. 


VIDEOANALYSE

Falls du ortsunabhängig Unterstützung suchst, biete ich dir die Möglichkeit der Videoanalyse an. Wir besprechen im Vorfeld Thematik und die Zeit deines Videos. Du erhältst von mir eine ausführliche Analyse zu deinem Video, Antworten auf deine Fragen und bekommst Hausaufgaben wie du an deinem speziellen Wunschthema ganz konkret weiterarbeiten kannst. 

Preis: 60,00 Euro