Coaching für Pferdemenschen

Zu hören. Hinsehen. Fühlen. Verstehen.


Wie ich dich und dein Pferd unterstütze

Begleitender Reitunterricht

 

Mein Konzept des Unterrichtens unterstützt dich und dein Pferd bei folgenden Themen:

- Motivation

- Kommunikation
- Feine Hilfen

- Achtsamkeit

- gesundes und abwechslungsreiches Reiten/Arbeit am Boden, an der Hand

Du bist bei mir gut aufgehoben, wenn du KEINE Turnierambitionen hast und dennoch auf gehobenen Freizeitreiterniveau auf dem Ausbildungsweg mit deinem Pferd weiterkommen möchtest. Insbesondere, wenn du das Gefühl hast in einer Sackgasse zu stecken und du neue Impulse brauchst, damit du und dein Pferd voller Liebe, Freude und Motivation gemeinsam an Herausforderungen wachsen könnt. 

- Wie kann ich mit meinem Pferd abwechslungsreich trainieren

- Wieso komme ich nicht weiter? Was kann ich tun? 
- Ich wünsche mir die Freude und Leichtigkeit in der gemeinsamem Zeit mit meinem Pferd zurück! 

- Wie kann ich mein Pferd gesund trainieren/ausbilden
- Mein Pferd wirkt lustlos - was kann ich tun? 

- Ich habe wiederkehrende Probleme beim Führen, Satteln, verschiedenen Lektionen usw. und weiß nicht weiter! 

Dir kommt das bekannt vor? Dann buche eine Unterrichtseinheit bei mir und ich unterstütze dich nachhaltig im Training und der Ausbildung mit deinem Pferd. 

Ich arbeite Reitweisen übergreifend und kann auf eine langjährige Erfahrung im Umgang und bei der Ausbildung mit Pferden zurückgreifen, die dich und dein Pferd unterstützen. Meine Ansätze sind eine seit Jahren bewährte Kombination aus klassischer Reitkunst angelehnt an die Ideen der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg und der akademischen Reitkunst und fundierten Horsemanship Wissen gepaart mit Wissen und Erfahrungen zu Schwerpunktthemen der reiterlichen Ausbildung im Bereich Mindset, Mentaltraining und achtsamen Umgang mit dem Pferd (und dir selbst als Reiter/in.)  

In der ersten Einheit lernen wir uns kennen und ich werfe zudem einen Blick auf deine Ausrüstung wie Sattel, Trense, Kappzaum usw. 
Im Idealfall verabreden wir uns in einem festen Rhythmus. 

Honorar: 50 Euro für ca. 45 Minuten (plus Fahrtkosten)/10er Karte 450 Euro
Ersttermin: 75 Euro für ca. 60 Minuten (plus Fahrtkosten) 

Ich versuche Termine zu einer Tour zusammen zu legen - im Idealfall finden sich mehrere Reiter/innen an einem Stall für einen Unterrichtstag. 
 

1:1 COACHING

In einem 15-minütigen kostenfreiem Vorgespräch schauen wir uns deine eigenen persönlichen Themen und wie sich diese im Umgang mit deinem Pferd darstellen. Hierbei kann es zum Beispiel um deine Ängste, um Erwartungsdruck oder Stress gehen oder um Fragen zu deinem Ausbildungsweg mit deinem Pferd. Ich erkläre dir wie meine Begleitung zu deiner Fragestellung aussieht. 

Die Coaching Termine finden online per Zoom oder Telefon statt.

Ich begleite dich mit Coaching-Gesprächen, Reflektionsfragen, Meditationen, Visualisierungen und weiteren kraftvollen Tools. Du lernst mit inneren Bildern zu arbeiten, dich und deinen Körper bewusster wahrzunehmen, wie du dein Nervensystem regulieren und Achtsamkeit in deinen (Pferde)alltag integrieren kannst u.vm.

Du bekommst von mir "Werkzeuge" an die Hand, mit denen du zwischen den Coaching Einheiten selbständig arbeiten kannst, um bewusster und achtsamer mit deinem Pferd zusammen zu wachsen, eure Ressourcen und Partnerschaft zu stärken. 

Bei Bedarf erarbeiten wir konkrete Lösungsschritte für das Training mit deinem Pferd und binden dazu Videoanalysen oder -unterricht mit in das Coaching ein. 

 

Honorar: 90 Euro für ca. 60 Minuten zzgl. Arbeitsmaterialien wie Reflektionsfragen, Meditationen etc., die ich dir dauerhaft zur Verfügung stelle
Honorar Langzeitbegleitung: 390 Euro mit 5 Sitzungen

 

Bei einem Ersttermin verabreden wir uns außerdem zu einem 15-minütigen kostenlosen Kennenlernen- und Informationsgespräch, in dem wir deine Fragen klären und ich dir den Ablauf deines Coachings erläutere.


Coaching Special: Ängste an-er-kennen & Vertrauen stärken

Wie wäre es, wenn du dir und dem Leben aus vollstem Herzen vertrauen würdest und du deine Ängste verstehst, und vor allem anerkennst? 

 

Mein 1:1 Coaching hilft dir in tiefen Kontakt mit deinem Urvertrauen, dem Fundament deines Lebens, zu kommen, damit du sicher & selbstbewusst mit deinem Pferden umgehen kannst  - egal ob am Boden oder unter dem Sattel. Dein Pferd hat auch Ängste? Auch diese schauen wir uns im Coaching an und erarbeiten pferdefreundliche Lösungsstrategien!

 


Im Coaching

  • spüren wir deine Blockaden auf, die dich davon abhalten voller Vertrauen zu sein
  • machen wir einen Check-Up und schauen, wo du gerade stehst bei dem Thema "Vertrauen & Angst"
  •  zeige ich dir wie du Step-by-Step ins Handeln kommst und  lernst mit deinen Ängsten umzugehen - in deinem Alltag und im Pferdealltag
  • lernst du deine Ängste nicht nur zu erkennen, sondern vor allem anzuerkennen und dadurch deine Kraft und dein Vertrauen zurückgewinnst
  • erarbeiten wir lösungsorientierte Strategien für dein Pferd, falls du ein ängstliches, nervöses Pferd an deiner Seite hast & du erhältst wertvolle Trainingstipps

Du erfährst all das durch:

  • digitale Workbooks mit Inhalten und Reflektionsfragen zum Thema Angst & Vertrauen
  • 4 Einzelcoachings via Zoom (60 Minuten) 
  • ca. 90-minütige Yoga Stunde mit Kundalini Yogalehrerin Martina Krüger, die dich mit gezielt ausgewählten Übungen in deinem Vertrauen stärkt (Aufzeichnung)
  • Meditationen, Atemübungen, Visualisierungen, EFT etc. die dir als digitale Dateien zur Verfügung gestellt werden

Deine Investition: 379 Euro (auf Anfrage ist eine Zahlung in Teilbeträgen möglich) 

 

Buche deine Coaching per Mail an mich  ua@utaaltenburg.de!
Terminvereinbarung erfolgt individuell.

Ich freue mich dich und dein Pferd auf euerer gemeinsamen Reise zu begleiten. 

 

 


mehrpferdeliebe-Sprechstunde

Du weißt gerade nicht weiter?
Hast viele Fragen und keine Antworten? 
Bist auf der Suche nach Impulsen, die dich auf deinem Weg mit deinem Pferd stärken? 

Dann buche einen Termin in meiner Pferde-Sprechstunde und profitiere von meiner langjährigen Expertise!

Du schickst mir vorab in max. 10 Sätzen! dein Anliegen und deine ganz konkrete Frage dazu. Ergänzend hast du die Möglichkeit mir per Download Link (nicht als Datei!) ein kurzes Video von max. 3 Minuten Länge zu schicken, falls es zur Klärung deiner Frage beiträgt. Dein individueller Einzeltermin findet nach Vereinbarung statt.  In 30 Minuten besprechen wir in einem 1:1 Zoom Coaching dein Anliegen und erarbeiten Lösungsstrategien. 

 

Honorar: 30 Euro 

Jede weitere angefangene Viertelstunde wird mit 15 Euro in Rechnung gestellt. 

Ausgewählte Beispielfragen aus Terminen, zur Inspiration für deine persönliche Frage in deiner mehrpferdeliebe-Sprechstunde. 

- Wie gehe ich mit meinem chronisch kranken Pferd um? 
- Wie soll ich mit meinem Rentner-Pferd umgehen/es trainieren usw.?
- Was sollte ich beachten, wenn ich mir ein junges unausgebildetes Pferd kaufe?
- Ich möchte mich in der Pferdebranche selbständig machen - was sollte ich wissen? 
- Ich möchte mir ein zweites Pferd kaufen, woran sollte ich im Vorfeld denken? 
- Ich überlege Selbstversorger zu werden? Was gibt es zu beachten? 
- Ich bin gesundheitlich angeschlagen, mein Pferd steckt mitten in der Ausbildung - was soll ich tun? 

Mögliche Themengebiete: Pferdehaltung, Pferdeumgang, Pferdeselbständigkeit, Pferdegesundheit, Pferdealltag, Pferdewissen, Leben mit Pferden, Pferdehaltung, mein krankes Pferd & ich, Pferdefütterung, Pferdeausbildung

Individuell auf dich zugeschnitten begleite ich dich mit deinem Pferd auf eurem Weg hin zu mehr Achtsamkeit, Fokus und mentaler Klarheit und Stärke. Mit MentaltrainingMindsetcoaching, Visualisiserungen, Achtsamkeitschulung helfe ich dir  bei der persönlichen Weiterentwicklung als Pferdemensch. 

 

Du bist bei mir richtig, wenn du unter anderem auf folgende Fragen Antworten suchst:

  • Wie kann ich mein Pferd besser verstehen, begreifen und wahrnehmen?
  • Wie kann ich fokussierter und achtsamer in der Arbeit/im Training sein?
  • Wie kann ich meine Kommunikation mit meinem Pferd verbessern?
  • Wie kann ich  mich und mein Pferd besser fühlen und wahrnehmen?
  • Wie erschaffe ich eine tiefe und erfüllte Partnerschaft mit meinem Pferd?
  • Ich spüre Ängste und Blockaden beim Reiten oder im Umgang mit meinem Pferd und weiß nicht wie ich diese lösen kann? 

Vielleicht hast du auch das Gefühl mit deinem Pferd in einer Sackgasse zu stecken und nicht weiter zu kommen? Gerne stehe ich dir mit meinem Coaching zur Seite, um wieder eine Tür in die richtige Richtung zu öffnen. Oft bedarf es eines  professionellen Impulses von außen, um die selbst aufgesetzten Scheuklappen abzulegen und den Blick wieder fokussiert, motiviert und vor allem inspiriert nach vorne zu richten.