Vita

Aufgewachsen in der Nähe von Leipzig hat es mich Anfang der 90er Jahre nach München verschlagen. Nach dem Abitur habe ich mit Verstand, aber ohne Herz BWL als Studium gewählt. Jobs in Führungspositionen im Marketing und Unternehmensmanagement folgten. Irgendwann kam die Sehnsucht nach etwas anderem. Ich fing ganz von vorne an. Und eine faszinierende Reise durch die Welt der  Pferde begann. Ich lernte mich in einer anderen Welt zu recht zu finden, war Praktikantin, Trainerassistentin, Gestütsleitung, Beraterin. Unglaublich viel habe ich erlebt, gesehen und gelernt - reitweisenübergreifend. Ich habe große Events organisiert und kleine Kurse, die mir am Herzen lagen. Ich habe mit namhaften Trainern an einem Tisch gesessen, Kontakte knüpfen können, die weit über Deutschland hinausreichen.

Doch Reiten als alleiniger Anspruch an das Zusammensein mit Pferd hat mir nicht genügt. Noch nie. Ich spürte immer da ist mehr. Etwas anderes. Und so habe ich viele großartige Ausbildungen absolviert, die über pures Erlernen von Reittechnik hinausgehen. Mein Wissen und meine Erfahrungen lassen mich heute unter anderem als holistische Pferdetherapeutin & Reitcoach arbeiten. 


Auf meinem Weg begleiten mich 4 wunderbare Herzenspferde, das jedes für sich ein großartiger Lehrmeister ist. Genauso wie alle anderen Pferden, denen ich begegnen durfte.  

„Die Kunst zu leben besteht vor allem darin, seinen eigenen Weg zu gehen und sich dabei die Offenheit zu bewahren, immer wieder neue Wege zu entdecken“ – Jochen Marris

Und deshalb gibt es bei mir nie Stillstand. Ich liebe es zu lernen. Mich weiterzuentwickeln. Das ist der Grund, warum parallel zu meine Angeboten rund um´s Pferd auch Konzepte für den Menschen zu finden sind . 

Denn auf meinen vielen Stationen im Leben habe ich immer wieder erlebt was Stress, unklare Denkstrukturen und suboptimale Organisationsstrukuren in jedem Menschen selber, aber auch in Teams von Unternehmen auslösen. Zum Teil war ich selber davon betroffen. Ich konnte für mich aber Wege finden eine gesunde Work-Life Balance zu leben - hierzu haben mich wiederum ganz wundervolle Lehrer und Mentoren begleitet von denen ich lernen durfte, die mich zu weiteren Ausbildungen geführt haben.

Somit teile ich von ganzem Herzen gerne meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Stärken. Ich betrachte und behandle dabei Pferde immer  ganzheitlich, beziehe Besitzer mit ein in die Therapie in Form von Reitercoachings und Achtsamkeitstraining zur persönlichen Weiterentwicklung, unterstütze Reiter ihr Pferd wirklich zu sehen und zu erkennen, sich reiterlich weiterzuentwickeln.

Außerdem mache Begegnungen auf verschiedenen Ebenen des Lebens möglich in meinem Glücksraum, begleite Menschen auf ihren Weg in die Selbständigkeit und berate Unternehmen als Mindful Business Coach & Mentor.

Leidenschaft für Pferde & Wegbegleiterin für Menschen -  das ist meine Aufgabe, meine Passion! 



Meine Lebensstationen:

  • Jahrgang 1978
  • BWL Studium in München
  • Marketing Manager & Eventmanagement
  • Gestütsleitung "Gestüt Sunnaholt"
  • Hof/Trainerassistenz diverse Trainer in ganz D
  • Organisation Kurse, Demos & Events für Reiter
  • Coaching & Marketing "Fürstliche Hofreitschule Bückeburg" 

Einige meiner Aus- und Weiterbildungen der letzten Jahre:

  • 2013 - Pferdewirtin Service und Haltung
  • 2014/2015 - Studium Phytotherapie, ATM
  • 2015 - Wildkräuterkunde, Wildnisschule Bremen
  • 2016/2017- Akupunktur für Pferde, akuvett
  • 2017 - Bachblütentherapie, Bach Centre
  • 2017 - Jin Shin Jyutsu, Ascendium
  • 2017/2018 - TCVM Sportpferde, Tina Doxtader
  • 2018 -  Viszerale Osteopathie, Selina Dörling
  • 2018 - Craniosakrale Osteopathie, Iris Krebs 
  • 2019 - Meditationscoach, fitmedi Akademie
  • 2019 - Weiterbildungen Life Coaching