Bowtech Therapie & REIKI

Bowtech ®  Therapie

BOWTECH® versteht sich als ein eigenständiges, dynamisches System einer  ganzheitlichen Muskel- und Bindegewebsanwendung. Diese Form der Körpertherapie spricht mit sanften Griffen über Muskeln und Bindegewebe die Faszien und damit den ganzen Körper an.

Die Bowen-Technik ist ein innovatives Konzept der manuellen Körperarbeit und Faszientherapie und besticht durch Einfachheit, Effektivität und Nachhaltigkeit. Im Gegensatz zu vielen anderen Techniken, die repetitiv am Gewebe arbeiten, setzt BOWTECH® auf sanfte, nicht invasive Impulse, die dem Körper helfen, sich zu entspannen.

Dabei übernehme nicht ich als Therapeut die eigentliche Körperarbeit, sondern dein Körper selbst. 

Die Impulse der sanften Bowtech-Griffe wirken auf das autonome Nervensystem und führen zu einer strukturellen und funktionellen Neuorientierung. Sie regen den Körper an, Schmerzmuster aufzulösen, Spannungen in der Muskulatur auszugleichen, die Körperhaltung zu verbessern, Giftstoffe auszuleihen und das Immunsystem zu stärken.  Die Funktionen der inneren Organe werden verbessert, der Energiefluss angeregt, Blockaden werden sanft gelöst: der gesamte Körper kommt wieder in Harmonie & Balance. Die Bowtech® Therapie wirkt direkt auf das autonome Nervensystem und sorgt damit für eine angenehme Entspannung.


BOWTECH® zeigt in ihren Prinzipien viele Berührungspunkte mit traditionellen, alternativen und komplementären Verfahren. Mit minimaler Intervention werden durch BOWTECH® die  körpereigenen Ressourcen zur Selbstheilung deines Körpers aktiviert.

Dabei wirkt die Bowen Therapie:

  • ausgleichend und ermöglicht dem Körper, sich selbst zu regulieren und zu stabilisieren
  • vorbeugend durch Ausbalancierung und Wiederherstellung der Körperfunktionen
  • nachhaltig positiv auf das allgemeine physiologische und psychologische Wohlbefinden

Anwendungsgebiete:

  • Schmerzen im Bewegungsapparat (z.B in den Bereichen Rücken, Schulter, Nacken, Lendenwirbelsäule, Knie) 
  • nach Verletzungen und (Sport)unfällen
  • Gelenkschmerzen
  • Organ Symptomatiken: Magen, Darm, Niere, Galle, Atemwege, Haut
  • Kopfschmerzen & Migräne
  • Kieferverspannungen
  • Erschöpfungszustände
  • Stärkung des Immunsystemes
  • chronischen Schmerzzuständen wie zum Beispiel bei Fibromyalgie 

Parallel wird durch die Körpertherapie mit BOWTECH® die Psyche positiv beeinflusst, und wirkt daher begleitend bei Stresszuständen, die sich u.a. in An- und Verspannung im Körper zeigen können. Sowohl Körperwahrnehmung als auch eine gesteigerte Beweglichkeit sowie eine tiefere Atmung und damit eine bessere Versorgung des Körpers mit Sauerstoff sind positive Effekteder Behandlung mit Bowtech.

Ich als Therapeutin stimme meine Behandlung dabei auf die individuelle Bedürfnisse deines Körpers ab. Eine Behandlung ist auch bei Kindern undJugendlichen möglich.  

Honorar: 30,00 Euro/210 DKK 
=Schülerpreis während meiner Ausbildung, die ich im Sommer 2024 abschließe

Bringe gerne ein eigenes großes Handtuch, ein kleines Kissen und eine Decke mit zur Behandlung. Die Anwendung wird im Liegen auf der Behandlungsliege entweder direkt auf deiner Haut ausgeführt oder auf leichter Kleidung ausgeführt. Dauer ca. 45- 60 Minuten inkl. Vor- und Nachgespräch. 


Vereinbarte Termine sind spätestens 12 Stunden vorher abzusagen, Bei Nichteinhaltung der Absagefrist stelle ich 50% als Honorarausfall in Rechnung stellen. 

Bitte komme zum Termin pünktlich. Solltest du dich krank fühlen, an Erkältungssymptomen leiden o.ä., bitte ich dich auf Rücksicht auf mich einen neuen Termin zu vereinbaren. 

Hinweis: BOWTECH® ersetzt nicht den Besuch eines Arztes und/oder eines Psychotherapeuten/Psychologen. Meine Behandlungen geben kein Heilversprechen.


"Ich fühle mich deutlich fitter und bin durch deine Behandlung an einem Migräneanfall herum gekommen." - Lena

"Bereits nach der ersten Anwendung kann ich mehr Beweglichkeit in meinem Körper fühlen." - Margit 

"Ich war nach der Behandlung Tiefenentspannt und konnte wunderbar durchschlafen." - Sabrina


REIKI

Durch Reiki wird dein Parasymphatikus (=zuständig für Ruhe- und Erholungsphasen in deinem Körper) angeregt und die Botenstoffe im Gehirn verändern sich.  Du kommst von einem wachen und beschäftigten Zustand (Beta- Gehirnwellen) in einen Entspannungszustand (Alpha- und Theta Gehirnwellen), in welchem emotionale Blockaden gelöst werden können sowie Unterbewusstes bewusst gemacht und verarbeitet werden kann. 

 

Reiki Behandlung stärken nachweislich das Immunsystem, beeinflussen den Hormonhaushalt, beruhigen die Atmung, stabilisieren den Blutdruck, wirken allgemein beruhigend. 

 

Berührungen sind  wichtig, u.a. um sich selbst als "Ich" zu spüren, Verbindung zu sich aufzunehmen, Grenzen zu spüren. Wir können in Entspannung kommen, emotionale Vorgänge lassen sich besser verarbeiten und die eigene Resilienzfähigkeit wird somit ausgebaut. 

 

In welchen Situationen kann Reiki unterstützend wirken? 

  • Kopfschmerzen & Migräne
  • Verspannungen & Blockaden
  • Stress & innerer Unruhe
  • Burn-Out
  • Ängsten
  • Trauerbewältigung
  • Umbruchphasen im Leben
  • Schlafstörungen
  • Hormonellen Dysbalancen
  • der Klärung von inneren Prozessen
  • Schwangerschaft
  • Konzentrationsmangel & Lernschwierigkeiten
  • u.v.m.

 

Infos zu deiner Reiki Behandlung:

Wir klären gemeinsam vor dem Termin in Ruhe deine Fragen, Unsicherheiten oder Ängste. Während der Behandlung machst du es dir im Liegen bequem, auch eine Behandlung im Sitzen ist möglich. Meine Hände lege ich auf oder halte diese über bestimmte Punkte deines Körpers.  In der Behandlung folge ich den Impulsen deines Körpers und arbeite dabei intuitiv. Reiki fließt dort in deinen Körper, wo du es brauchst. Ich als Behandlerin diene lediglich als Kanal, und gebe somit auch nichts in dich hinein. Du darfst ganz auf deinen Körper und seine Bedürfnisse vertrauen, damit durch Reiki sanft Blockaden gelöst werden können. Ich begleite dich dabei als ausgebildete Reiki Meisterin durch deine Behandlung. 

Reiki kann sich bei jedem Termin anders anfühlen. Reiki bringt deinen Körper wieder in Fluß und kann sich wärmend und entspannend anfühlen, aber auch das Lösen von emotionalen Blockaden oder anfangs ein unangenehmes Gefühl sind möglich. All das dient der Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte, Regulierung deines Nervensystemes, der Selbstregulierung, Entgiftung und inneren Reinigung sowie der Erfahrung einer neuen Körperwahrnehmung.

Nach deiner Behandlung besprechen wir gemeinsam wie du die Behandlung wahrgenommen hast. Du hast Zeit dich mitzuteilen und Fragen zu klären. 

 

Deine Reikibehandlung kann bis zu 3 Tage nachwirken. Sei in dieser Zeit besonders liebevoll und achtsam mit dir selbst. 

 

Es kann in dieser Zeit zu Erstverschlimmerungen kommen und auch Emotionen können stärker wahrgenommen werden. All das ist ein natürlicher Prozess deines Körpers als Selbstheilungsreaktion. Trinke ausreichend und gönne dir möglichst viel Zeit für dich. 

 

Vor deiner Behandlung..... 

...solltest du ausreichend getrunken haben 

...ohne Stress im Termin ankommen 

...dir Gedanken gemacht haben zu deinen Erwartungen, Zielen, Sorgen, Wünschen in Bezug zur Behandlung 

Nimm dir ganz bewusst diese Auszeit für dich und sei dir bewusst, dass es wichtig ist auch unangenehme Gefühle und Emotionen zu zulassen, um die Selbstheilung deines Körpers zu aktivieren.

Bringe gerne ein eigenes großes Handtuch, ein kleines Kissen und eine Decke mit, falls du es dir gerne in deinen eigenen Sachen bequem machen möchtest. Ich empfehle dir das Tragen von leicht sitzender Kleidung, in der du dich während der Behandlungsdauer wohlfühlen und du das Gefühl hast, frei atmen zu können. 


Vereinbarte Termine sind spätestens 12 Stunden vorher abzusagen. Bei Nichteinhaltung der Absagefrist stelle ich  50% als Honorarausfall in Rechnung stellen. 

Bitte komme zum Termin pünktlich. Solltest du dich krank fühlen, an Erkältungssymptomen leiden o.ä., bitte ich dich auf Rücksicht auf mich einen neuen Termin zu vereinbaren.

Honorar: 90 Euro/690DKK (Dauer ca. 90 Minuten inkl. Gespräch)

Hinweis: Reiki ersetzt nicht den Besuch eines Arztes und/oder eines Psychotherapeuten/Psychologen. Meine Reikibehandlungen geben kein Heilversprechen.

 


"Nach der Behandlung habe ich mich sehr frisch, wach und gut geerdet gefühlt. Meine Schmerzen sind durch die Behandlung deutlich zurück gegangen und ich war beweglicher. Insgesamt habe ich mich viel entspannter und geistig ruhiger gefühlt." - Alexandra 

 

"Meine Behandlung bei Uta war einfühlsam, respektvoll und eine unglaubliche körperliche und geistige Erfahrung. Durch ihre positive Aura hat sie eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen in der ich mich direkt fallen lassen konnte. Die Behandlung hat mir geholfen, mich von Stress und Anspannungen zu befreien." -Stefanie


Behandlungen mit Reiki und Bowtech® finden statt in meiner Praxis in 6200 Kliplev, Aabenraa, DK oder in 6100 Haderslev im Klinikhuset Cygnus.